Wipeout

01

„Wipeout“ war das erste Spiel für die Playstation, das nicht von einem japanischen Hersteller stammte. Entwickler Psygnosis wurde 1984 in Liverpool, England, gegründet.

02

Obwohl Psygnosis 1993 von Sony aufgekauft wurde, erschien 1998 eine „Wipeout“-Version für die Konsole der Sony-Konkurrenz: „Wipeout64“ für das Nintendo64.

03

In einer Szene des 1995 erschienenen Films „Hackers“ spielt Angelina Jolie auf einem riesigen Screen „Wipeout”. Dabei handelt es sich aber nicht um das echte Spiel, sondern einen Prototyp. Der lief nicht auf der Playstation, sondern auf einem High-End-Grafikrechner.

04

In den ersten drei „Wipeout“-Spielen wurden Logos und Menüs im Spiel sowie Verpackung und Anleitung von dem legendären britischen Designbüro The Designers Republic (www.thedesignersrepublic.com) gestaltet.

05

Die Musik von The Chemical Brothers, Underworld, Leftfield, The Prodigy und anderen sind eines der Markenzeichen der Serie. Die Tracks kann man nicht nur im Spiel hören, sondern auch im CD-Player. Die Playstation-Versionen von „Wipeout“, „WipeOut 2097“ und „Wip3out“ laufen darin wie eine ganz normale Audio-CD.
Tags:
von Chris Rotllan / Juni 28th, 2009 /

Comments are closed.