Familien-Duell
Ein Abend an der Konsole – mit Oma, Mutti und den Geschwistern? Kein Problem! Wir zeigen die besten Games für mindestens vier Spieler, die Groß und Klein gleichermaßen Freude bringen
Little Big Planet
PS3 Sony
Jetzt wollen sogar Jungs mit Puppen spielen. Allerdings muss der Hardcore-Gamer in der Runde erst mal ein bisschen Geduld mitbringen und einiges erklären. Denn die Steuerung der Figuren und die Bedienung der Menüs sind für Neulinge in den ersten Minuten noch zu kompliziert. Aber nachdem der erste Sackboy mit Löwenmähne, Schnurrbart oder Zebrafell verschönert wurde, gibt es für alle kein Halten mehr. Wahrscheinlich wird dann erst einmal mehr Zeit mit Dekorieren verbracht als mit dem eigentlichen Spiel - aber die dort versteckten Kostüme und Extras sind so verlockend, dass sich die bunte Horde früher oder später auch an die Level wagt. Schwierige Passagen werden dann von den Könnern gemeistert, während die anderen die Hüften kreisen lassen, headbangen oder einen neuen Hut probieren.
60 Euro (weitere Dualshock-3-Controller: 60 Euro)
Your're In The Movies
Xbox 360 Codemasters
Eine Kamera nimmt die Bewegungen der Spieler vor dem Fernseher auf und überträgt sie in das Spiel. So kann man durch Rütteln mit den Händen einen Presslufthammer hämmern lassen, ein Laufrad durch Rennen auf der Stelle drehen oder eine Abrissbirne mit Schlägen in Bewegung setzen. In einem anderen Modus müssen Regie-Anweisungen befolgt werden: ängstlich schreien zum Beispiel, "in Ohnmacht fallen" oder sich nachdenklich über das Kinn streichen. Das alles wird aufgezeichnet, und am Ende jeder Runde zeigt das Spiel Trailer zu fiktiven Filmen, in die es die Aufnahmen der Spieler einbaut. Für gute Ergebnisse ist ausreichend Beleuchtung nötig, wie in einem echten Filmstudio.
55 Euro (mit Kamera)
Guinness World Records
Wii Disney
Rütteln, Schütteln und Rekorde jagen: In dieser Minispiele-Sammlung dreht sich alles um verrückte Bestleistungen aus der ganzen Welt. Die Spieler treten nachein-ander an und messen sich in Dis-ziplinen wie 100 Meter Eierlauf, Motorrad-Weitsprung oder Melonen-Zermatschen. Wii-Mote und Nunchuk werden dabei mal wild, mal rhythmisch und mal behutsam bewegt. Das ist so einfach, dass 6-Jährige Telefonbücher zerreißen, Papa Autos auf dem Kopf balancieren und Oma ein Flugzeug mit bloßen Händen ziehen kann.
35 Euro
Tetris Evolution
XBox 360 THQ
Fassungslos haben Eltern früher zugesehen, wie ihre Kinder stundenlang mit dem Gameboy "Tetris" spielten - nur, um am Abend, wenn die Kleinen schliefen, selbst daran hängen zu bleiben. Damit ist jetzt Schluss, denn hier können vier Spieler gleichzeitig bunte Steine stapeln. Die einzelnen Spielfelder sind nebeneinander angeordnet, so ist permanent zu sehen, wie es gerade bei den anderen läuft. Schön fies: Aufgelöste Reihen können den anderen Spielern untergeschoben werden.
Circa 20 Euro (weitere Wireless Controller: 40 Euro)
Bust-A-Move
Wii 505 Games
Großfamilien aufgepasst! Dieses Spielprinzip hat sich schon auf vielen Plattformen bewährt, aber in dieser Version gibt es erstmals einen Acht- Spieler-Modus. Wie gehabt, hängen viele bunte Kugeln von der Decke, und die Spieler schießen weitere dazu. Ketten von drei oder mehr gleichfarbigen Kugeln verschwinden. Wer geschickt vorgeht, löst ganze Trauben auf einmal heraus und kassiert mächtig Bonuspunkte. Genial: Die Kugelkatapulte können mit Wii-Mote oder Nunchuk gesteuert werden. Das spart die Anschaffung von acht Wii-Motes.
Circa 30 Euro
Mario Party 8
Wii Nintendo
Dank der Brettspiel-Anmutung fühlt sich hier jeder auf sicherem Terrain. Durch Wii-Mote-Schütteln wird reihum gewürfelt, die Spielfigur zieht dann automatisch. An Abzweigungen darf entschieden werden, wo es langgeht, denn auf dem Spielfeld gilt es Sterne zu sammeln. Nach jeder Runde messen sich die Spieler in einem Minispiel, das sie durch Bewegung der Wii-Mote steuern: Nägel einschlagen wie mit einem Hammer oder eine Statue mit Boxbewegungen zerstören - Quatsch, aber toll. Ach was: ... und toll.
45 Euro
Boom Blox
Wii Electronic Arts
Steven Spielberg hat diesen Titel entwickelt, weil er ein Spiel haben wollte, das er mit seinen Kindern spielen kann. Mission geglückt. Im Spiel sind Türme aufgebaut, die an das Holzspiel "Jenga" erinnern. Diese müssen zum Einsturz gebracht werden, indem die Spieler so tun, als würden sie mit der Wii-Mote Bälle darauf werfen. Das Ziel wird vorher markiert und ist daher nicht zu verfehlen. In anderen Modi gilt es einzelne Blöcke vorsichtig herauszuziehen oder bewegliche Blöcke abzuschießen, wie in einer Schießbude. Die Level können gegeneinander oder gemeinsam gespielt werden. Das einzige, worauf man tunlichst achten sollte: dass alle Mitspieler auch wirklich die Handgelenkschlaufe ihrer Wii-Mote umlegen.
40 Euro
Buzz Quiz TV
PS3 Sony
Die Oma hat von einem Popstar noch nie gehört, die Kleinen verzweifeln an Fragen zu Wissen und Sport? Dabei wäre das Spiel wegen der großen bunten Buzzer-Tasten doch so ideal für alle? Kein Problem: Mit der Funktion zum Erstellen eigener Quizfragen können hier individuelle Raterunden angelegt werden, die jeder in der Familie lustig findet. Wer mag am liebsten Spaghetti? Wer ist im letzten Urlaub in den Pool gefallen? Und wann ist Papas Fußballverein abgestiegen? Wem das nicht reicht, der findet weitere Fragen online.
70 Euro (inklusive Buzzer)
Tags:
Boom Blox,
Bust-A-Move,
Buzz Quiz TV,
Familien-Duell,
GEE 42,
Guinness World Records,
Little Big Planet,
Mario Party 8,
Special,
Tetris Evolution,
Wiehnachten,
You're In The Movies